Premiere: Österreich Werbung erstmals Partner des Österreich-Hauses bei den Paralympischen Spielen 2024

30.08.2024

• Starker Österreich-Auftritt bei den XVII. Paralympischen Spielen von 28. August bis 9. September
  • Eröffnung des Österreich-Hauses am 29. August 2024 im Stade Jean Bouin in Paris
  • Kampagne „Unbelievably Close. Austria“ – „Étonnamment proche. L’Autriche“ geht in die zweite Runde

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kehrt das Österreich-Haus bei den Paralympischen Spielen in physischer Form zurück und bringt, wie bereits bei den Olympischen Spielen, ein Stück Österreich ins Herz von Paris. Während der gesamten Dauer der Spiele vereint das mit dem Deutschen Behindertensportverband umgesetzte „House of Friends“ im Rugbystadium „Stade Jean Bouin“ das Österreich-Haus und das Deutsche Haus Paralympics unter einem Dach.

Das Österreich-Haus wird dabei zum zentralen Treffpunkt für die 24 österreichischen paralympischen Athlet:innen, ihre Familien und Freund:innen, aber auch für Gäste aus Frankreich und aus anderen Ländern. Gleichzeitig fungiert es als Kommunikations- und Austauschplattform sowie als Aushängeschild für die österreichische Gastfreundschaft: Mit authentischen Bildern und Kulinarik aus Österreich wird das österreichische Lebensgefühl eindrucksvoll erlebbar gemacht. Außerdem ermöglichen es die Präsenz in Paris und die Synergie mit dem Deutschen Behindertensportverband, Österreich in gleich zwei wichtigen Herkunftsmärkten – Deutschland mit rund 57 Millionen Nächtigungen im Jahr 2023 und Frankreich mit rund 1,7 Millionen Nächtigungen – als offenes und facettenreiches Land zu positionieren.

Im Rahmen dieses Engagements wird auch die Kampagne „Unbelievably Close. Austria“ – „Étonnamment proche. L’Autriche“ in Frankreich weitergeführt: Gelauncht während der Olympischen Spiele, zeigt die Kampagne mit einem Augenzwinkern, wie nahe Österreich und Frankreich sich wirklich sind und setzt auch in der zweiten Runde auf kreative Social-Media-Kommunikation. Diese wird unterstützt durch eine speziell umgesetzte Microsite und Digital-Out-of-Home-Maßnahmen in ganz Paris.

ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat: „Es freut uns ganz besonders, dass die Österreich Werbung erstmals als Partner beim Österreich-Haus dabei ist. Wir haben mit dem Stade Jean-Bouin eine Location gewählt, die einzigartig und damit perfekt für das analoge Comeback vom Österreich-Haus ist. Wir schaffen einen Ort der Begegnung, des freundschaftlichen Miteinanders und des gemeinsamen Feierns – hier wird das Lebensgefühl Österreich groß geschrieben und gelebt. Das gilt für die österreichische Gastfreundschaft genauso wie für die Kulinarik, die wir mitgebracht haben, um auf der drittgrößten Sportbühne der Welt neue Maßstäbe zu setzen. Danke für die Unterstützung!“

Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus, fügt hinzu: „Das Österreich-Haus bietet eine einzigartige Gelegenheit, die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismuslands Österreich zu unterstreichen. Durch die Präsentation unseres Landes als nachhaltiges und innovatives Reiseziel fördern wir nicht nur den Tourismus, sondern stärken auch die Wirtschaftsbeziehungen mit Deutschland – unserem wichtigsten Herkunftsmarkt – und Frankreich.“

Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, ergänzt: "Das Österreich-Haus bei den Paralympics ist die perfekte Bühne, um Österreich international als dynamisches, facettenreiches und gastfreundliches Reiseland zu positionieren, und zeitgleich Heimat für die vielen Österreicher:innen vor Ort. Die erstmalige Kooperation mit dem ÖPC und die Unterstützung der Paralympics sind für uns eine Herzensangelegenheit, die wir kraftvoll und mit Stolz in die Welt hinaustragen möchten."

Eröffnung House of Friends
Kathrin Weiss-Reinthaler, desig. ÖW Head of Market Frankreich; Petra Huber Generalsekretärin des Österreichischen Paralympischen Committes; Maria Rauch-Kallat, Präsidentin des Österreichischen Paralympischen Committes; Tanja Gruber, Pressesprecherin der ÖW
Premiere für Partnerschaft: ÖPC & ÖW
Petra Huber, Generalsekretärin des Österreichischen Paralympischen Committes & Astrid Steharnig-Staudinger, CEO der Österreich Werbung