Österreich Werbung und Österreichs Seilbahnen: Vielfältiges Freizeitangebot trifft auf großes Nachfragepotenzial für den Bergsommer 2024

05.06.2024

Sommerurlaub in Österreichs Bergregionen immer beliebter: Innovative Konzepte locken sowohl Erholungssuchende als auch Aktivurlauber:innen an.

Im Rahmen eines gemeinsamen Pressegesprächs präsentierten ÖW-Chief-Operating Officer Sandra Neukart, WKÖ-Seilbahnen-Obmann Franz Hörl und Kornel Grundner, Vorsitzender der Qualitätsinitiative „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“, heute auf der Seegrube in Innsbruck einen optimistischen Ausblick auf die kommende touristische Sommersaison in den Bergregionen Österreichs. Dabei wurde einmal mehr deutlich, welche wichtige Rolle die Seilbahnbranche für den Erfolg des Tourismus – sowohl im Sommer als auch im Winter – in Österreich spielt.

Neukart: Großes Potenzial für einen erfolgreichen Bergsommer 2024

Laut aktuellen Umfragen und Prognosen der Österreich Werbung steht der österreichischen Tourismusbranche ein erfolgreicher Sommer bevor. Die Nachfrage nach Sommerurlaub in Österreich stimmt optimistisch. Gerade die österreichischen Bergregionen sind seit jeher Magnet für Erholungssuchende und Aktivurlauber:innen aus den Nahmärkten und immer stärker auch aus den touristischen Fernmärkten. Die Tourismusregionen haben in den letzten Jahren enorme Innovationskraft bewiesen und eine vielfältige Angebotspalette entwickelt. „Österreichs Bergregionen bieten im Sommer eine riesige Vielfalt an Aktivitäten. Unsere Gäste lieben die Landschaft und unsere Berge und schätzen die damit verbundenen Aktivitäten – allen voran das Wandern. Gleichzeitig geht es verstärkt in Richtung Kombination mit anderen Aspekten – wie Kulinarik oder Wellness. Dabei sind die Seilbahnen ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg ganzer Tourismusregionen und sind somit für die Wertschöpfung unerlässlich“, sagt Sandra Neukart, Chief Operating Officer der Österreich Werbung.

Hörl: Regionen mit Bergbahnangeboten sind beliebt

„Auch wir können die positive Entwicklung des Bergsommers bestätigen“, ergänzt Franz Hörl, Obmann des Fachverbands der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich. „Mittlerweile macht der Sommertourismus über 15 Prozent des Umsatzes der Seilbahnbranche aus.“ Österreichweit gibt es rund 200 Betriebe mit Sommerbetrieb. Diese verzeichnen jährlich rund 20 Mio. Ersteintritte im Sommer – Tendenz steigend.

Die gezielte Weiterentwicklung des Bergsommers zieht Jahr für Jahr Urlaubsgäste aus den unterschiedlichsten Regionen an. Gleichzeitig ist sie ein entscheidender Treiber für die regionale Wirtschaft und sorgt dafür, dass Mitarbeiter:innen ganzjährig in den Regionen beschäftigt sind: Von insgesamt 17.100 Mitarbeiter:innen in der Seilbahnbranche sind knapp 8.000 ganzjährig angestellt. „Wir wissen, dass sich Regionen mit Bergbahnangeboten besser entwickeln als Regionen ohne Bergbahnen“, ergänzt Hörl. „Deshalb ist es im Sommer wie im Winter unsere Aufgabe, die Angebotsvielfalt konstant zu erweitern, damit unsere Gäste weiterhin top zufrieden sind.“ Aktuelle Gästebefragungen zeigen, dass rund 80 Prozent der Gäste äußerst begeistert vom Bergangebot sind. Die Angebote werden als erlebnisreich, genussvoll und einzigartig wahrgenommen. Mit Blick auf den kommenden Sommer will man das Erfolgsrezept „Qualität und Erlebnis“ fortsetzen. Die Qualitätsinitiative des Fachverbandes „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ ist seit über 20 Jahren der Vorreiter im Bereich Stärkung des Bergsommers und Weiterentwicklung qualitätsvoller und abwechslungsreicher Bergerlebnisse, im Einklang mit der Natur, Region und den Gästen.

Grundner: Im Trend liegen Genuss- und Erlebniswanderungen, Familien- sowie Bike-Angebote

„Abwechslungsreiche Erlebnisangebote am Berg sind ausschlaggebend dafür, dass die Sommergäste eine Destination auswählen und die Seilbahn zum Teil sogar mehrfach in ihrem Urlaub nutzen“, so Kornel Grundner, Sprecher der „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“. „Insbesondere Familien kommen wegen der Bergerlebnisse gerne auch ein zweites, drittes, viertes Mal zurück.“

Eines der Haupt-Urlaubsmotive für einen Sommerurlaub am Berg ist nach wie vor das Wandern. Allerdings geht der Trend in Richtung Genuss- und Erlebniswandern mit gemütlichen Routen, zum Verweilen einladende Zwischenstopps oder App- bzw. Virtual Reality-gestützte Rätseltouren. Familien wünschen sich Unterhaltung, spielerische Bewegung und Entdeckungstouren, bei denen Groß und Klein etwas lernen können. Bike-Angebote sind nach wie vor ein Dauerbrenner. Die Trails werden laufend ausgebaut und erweitert und ziehen inzwischen auch vermehrt internationale Gäste an.

Über das Gütesiegel „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“

Das Gütesiegel Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen ist eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen (Wirtschaftskammer Österreich) und steht für Qualität, Kooperation und nachhaltige Regionalentwicklung. Das Gütesiegel vereint die Fachleute und Vorreiter:innen des heimischen Sommer-Berg-Tourismus und zählt mittlerweile 79 Mitglieder mit 96 Themenbergen. Nur Betriebe, die mindestens 100 Qualitätskriterien erfüllen, werden eine der „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“. Spezialisiert in fünf Themenwelten – Abenteuer, Familie, Panorama & Naturerlebnis, Genuss, Kunst & Kultur – müssen die Mitglieder alle drei Jahre eine Rezertifizierung bestehen. Abwechslungsreiche Erlebnisangebote sind garantiert - nicht zuletzt deshalb ist das Gütesiegel mittlerweile ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Destinationswahl der Urlaubsgäste.

www.sommer-bergbahnen.at

Österreich Werbung
Thomas Kreidl, MA MSc
Stv. Unternehmenssprecher