Karrierenotiz: Drei neue Management-Besetzungen in den Auslandsbüros

• Kathrin Weiss-Reinthaler wird Head of Market in Frankreich
  • Head of Market in der Schweiz wird Eva Egger
  • Helen Bitschnau übernimmt als Market Representative in Polen
  • ÖW CEO Astrid Steharnig-Staudinger: „Neue Besetzungen werden Internationalisierung der ÖW weiter vorantreiben.“

Mit ihren 21 Auslandsbüros bearbeitet die Österreich Werbung (ÖW) 26 Märkte weltweit.
Das Wissen über Märkte und Zielgruppen und die Kontaktpflege mit der internationalen Reisebranche sind die wesentlichen Assets der Marktbüros der Österreich Werbung. Damit unterstützen sie die Präsenz, das Wachstum sowie die Weiterentwicklung der österreichischen Tourismusbranche im Ausland.

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung der Österreich Werbung wurden nun Führungspositionen in Frankreich, der Schweiz sowie in Polen neu besetzt. In Frankreich wird Kathrin Weiss-Reinthaler ab 1. Oktober 2024 neue Head of Market und in der Schweiz wird diese Rolle ab 1. Jänner 2025 Eva Egger übernehmen. Beide folgen in ihren Funktionen auf Carmen Breuss, die seit Beginn des Sommers als Head of Market Development die Weiterentwicklung der ÖW-Auslandsmärkte verantwortet.

Helen Bitschnau wird mit 1. Jänner 2025 Market Representative in Polen. Bitschnau unterstützt in dieser Rolle als Deputy Robert Gröblacher. Er übt seit kurzem zusätzlich zu seiner Rolle als Head of Market Polen auch die Funktion „Chief Head of Markets“ und damit die Gesamtleitung der Märkte aus.

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir alle drei Führungspositionen mit Frauen besetzen konnten, die allesamt bereits langjährige ÖW-Erfahrung haben. Sie haben mit ihren Konzepten, ihrem Auftreten und ihrer Begeisterung für das Urlaubsland Österreich überzeugt. Ich freue mich, gemeinsam mit ihnen die Internationalisierung der ÖW noch weiter voranzutreiben“, sagt ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger.

Zu Kathrin Weiss-Reinthaler

Kathrin Weiss-Reinthaler ist seit Februar 2023 Market Representative bei der Österreich Werbung in Paris. Sie war bereits 2019 bis 2023 als Campaign & Marketing Managerin für die ÖW in London und zuvor 2015 bis 2019 Marketing Managerin in Dubai. Ihre beruflichen Anfänge machte sie in der Luxushotellerie mit Stationen im Emirates Palace Abu Dhabi und dem Grand Hotel Wien. Weiss-Reinthaler verfügt über einen Master of Public Administration von der University of Birmingham sowie einen Bachelor of Business Administration von der Stenden University Leeuwarden.

Zu Eva Egger

Eva Egger wechselt von der Naturenergie Holding AG in Laufenburg, Schweiz, zurück zur ÖW. Sie war bereits 2018 bis 2023 bei der Österreich Werbung in Wien im Bereich Market & Product Development beschäftigt. Ihre Karriere begann sie als Marketing Managerin bei der Österreich Werbung Deutschland in Berlin und und sammelte weitere Erfahrungen als Marketing Account Managerin bei Scoop & Spoon sowie bei BIPA Parfümerien. Eva Egger hat einen Master of Arts in Global Studies von der Karl-Franzens-Universität Graz und einen Bachelor of Arts in Management internationaler Geschäftsprozesse von der FH Joanneum Graz.

Zu Helen Bitschnau

Helen Bitschnau arbeitet seit 2022 bei der Österreich Werbung in New York im Bereich Travel Trade & Media. Zuvor war sie von 2018 bis 2022 als Sales & Marketing Director im Hotel Post in Lech am Arlberg beschäftigt. Bitschnau absolvierte einen Master of Arts in Entrepreneurship & Tourism mit Schwerpunkt Marketing Management sowie einen Bachelor of Arts in Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft, beide am MCI Management Center Innsbruck.

Kathrin Weiss-Reinthaler – Head of Market Frankreich
Alexandre Nestora