Vom technischen Unterbau über das Layout bis zum Content-Konzept: Die Österreich Werbung hat ihr internationales B2C-Portal Austria.info runderneuert. Warum und wie genau – darüber sprechen wir mit Sandra Stichauner, Chief Marketing Officer (CMO) der Österreich Werbung.
Von der Inspiration bis zur konkreten Urlaubsplanung: In 20 Sprachen auf 24 Märkten informiert die Seite unsere Gäste über alle relevanten Aspekte zu Urlaub in Österreich. – Seit Anfang Oktober 2024 in einem frischen, neuen Look. Sandra Stichauner, CMO der Österreich Werbung, verrät uns im Gespräch die Hintergründe.
Liebe Sandra, wieso überhaupt der Relaunch?
Modernes Tourismus-Marketing braucht einen zeitgemäßen Webauftritt. Deshalb haben wir unser B2C-Portal mit einem umfassenden Relaunch auf das nächste Level gehoben. Das betrifft sowohl die Systemlandschaft als auch das Webdesign und die Content-Strategie.
Welchen Prinzipien folgte das Redesign?
Das neue Webdesign basiert auf einem Mobile-first-Ansatz mit einem klaren Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und moderne Design-Prinzipien. Zum Beispiel wurden Inhalte durch den Einsatz von Content-Slidern vermehrt in die horizontale Achse ausgelagert, was die Länge der Seite reduziert. Das verbessert die Usability auf Mobile Devices, ohne Kompromisse in Bezug auf die Content-Vielfalt. Beim Look richten wir uns natürlich nach der neuen Corporate Identity der Österreich Werbung mit modernen Bildwelten, Videos und neuer Typografie. Das gesamte Look & Feel ist darauf ausgerichtet, das „Lebensgefühl Österreich“ authentisch und lebendig zu vermitteln.
Wir haben auch unsere Content-Strategie adaptiert …
Beim Content stehen die User:innen im Mittelpunkt. Die Inhalte sind nach ihren Bedürfnissen und Interessen gegliedert. Unabhängig vom Einstiegspunkt auf die Website ergibt sich so eine durchgängige User Journey. Eine zentrale Content-Steuerung stellt sicher, dass die Inhalte in allen Sprachen auf allen Märkten verfügbar sind. Gleichzeitig ermöglicht das System, Content für lokale Märkte anzupassen, um auf regionale Bedürfnisse einzugehen.
Kannst du auch ein paar Worte zum neuen technischen Unterbau sagen?
Ein ganz wesentlicher Fokus des Relaunchs galt der Technik. Das System wurde grundlegend modernisiert und auf eine zukunftssichere technologische Basis gestellt. Dabei wurde die zunehmend komplexe Systemlandschaft innerhalb der Österreich Werbung vereinheitlicht. Künftig werden alle ÖW-Web-Plattformen auf dieser neuen Basis aufbauen. Mit dem Relaunch von Austria.info haben wir aber mehr als nur die Technik modernisiert. Wir haben unsere Systemlandschaft effizient und zukunftsfit gestaltet und zugleich Design und Content-Strategie neu gedacht. Diese Kombination aus technischer Erneuerung, frischem Design und optimiertem Content macht uns bereit für die Zukunft, um unsere Gäste bestmöglich für ihren Urlaub in Österreich zu inspirieren und zu informieren. Mein Dank gilt dem kompletten Team, das den Relaunch in den vergangenen Monaten professionell vorbereitet und umgesetzt hat.
Hier geht's zur runderneuerten Austria.info