Mit einer Vielzahl an spezialisierten Dienstleistungen und Veranstaltungen schafft rainbowtravel einzigartige Urlaubserlebnisse, die speziell auf die Bedürfnisse der LGBTQ+ Community zugeschnitten sind und setzt dabei neue Maßstäbe in der personalisierten, inklusiven Reiseplanung.
Rainbowtravel ist Österreichs erstes LGBTQ+ Reisebüro und bietet auf die Community abgestimmte, maßgeschneiderte Reiseerlebnisse. Ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Kund:innen ist dabei Voraussetzung, um von Anfang an ein sicheres und individulles Urlaubsvergnügen zu bieten. Von luxuriösen Hotels bis hin zu einzigartigen Erlebnissen – das Angebot ist weitreichend und dabei stets zugeschnitten auf die individuellen Wünsche der Reisenden.
Die Vision von Alfred Holzknecht, Gründer von rainbowtravel und selbst ein Veteran der Hotellerie, ist es, eine Reiseerfahrung zu schaffen, bei der sich die Gäste um nichts kümmern müssen und einen unbeschwerten, sicheren Urlaub vom ersten Moment an genießen können. „Urlaub ist eine sehr kostbare Zeit, für die man nicht zu viel Energie im Vorfeld oder vor Ort verschwenden sollte.“, erklärt er. Dieser Gedanke ist in allen Aspekten des Services spürbar, von der Auswahl der Partner bis hin zur Ausgestaltung der Reisen, die stets LGBTQ+ freundlich und inklusiv sind. Urlaub von der Stange wird hier nicht geboten.
„Da ich selbst aus der Hotellerie komme, weiß ich, wie schön das Gefühl ist, sich um nichts kümmern zu müssen und die Auszeit vom ersten Moment an zu genießen. Neue Kulturen, Länder und Strände kennen zu lernen liegt mir selbst, weshalb ich das auch gerne der LGBTQ+ Community ermöglichen möchte. Daher der Entschluss, heterofreundliche Reisen und Events anzubieten und zu veranstalten.“
- Alfred Holzknecht, Gründer von rainbowtravel
Rainbowtravel.at verfügt über ein robustes Netzwerk an Partnern, darunter Hotels, Reiseveranstalter und lokale Gay Guides, die über zahlreiche Destinationen weltweit verteilt sind. „Natürlich muss der Partner LGBTQ+ freundlich sein. Unser zweiter Anbieter „local gay guide“ sagt, glaube ich, alles. Wir wollen unseren Kunden nichts verkaufen, bei dem wir nicht auch 100% dahinter stehen. Deshalb ist es für uns unerlässlich, dass unsere Hotels, Partner, Guides und Events auf die Community zugeschnitten sind.“
Über die Reisebürotätigkeit hinaus engagiert sich rainbowtravel stark in der Community durch regelmäßige Posts in den sozialen Medien. So hat man bspw. das Format „Ask Alfred“ eingeführt, wo häufige Fragen zu Reisen und Destinationen bereits im Vorfeld beantwortet werden, um Bedenken oder Unsicherheiten der Kunden zu adressieren. In den Blog-Rubriken „Drag of the Month“ und „LGBTQ+ Personalities im Portrait“ wird jenen Menschen eine Bühne geboten, die sich mit ihrer Stimme für die Community einsetzen und etwas verändern wollen.