Nachhaltigkeit global: Visit Finland

Nachhaltigkeit in anderen Ländern: Im Gespräch mit Visit Finland

Finnland engagiert sich stark für die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und wurde in einem internationalen Vergleich für nachhaltige Entwicklung 2021 und 2022 auf den ersten Platz gesetzt. Bei dem Vergleich werden die Fortschritte der Länder bei der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung bewertet. Das finnische Ministerium für Wirtschaft und Arbeit hat vier Prioritäten festgelegt, die das nachhaltige Wachstum und die Erneuerung des Tourismussektors in Finnland fördern sollen - an erster Stelle steht die Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung. Entsprechend inspirierend war der Dialog mit Hanna Muoniovaara von Visit Finland.

Die Strategie von Visit Finland

Die Hauptaufgabe von Business Finland, jene Dachorganisation, die auch Visit Finland umfasst, ist das Schaffen und Bewahren von Wohlstand für das Land. Die drei messbaren Faktoren sind hier Wirtschaftswachstum, nachhaltige Entwicklung und erhöhte Wettbewerbsfähigkeit. Visit Finland hat es sich zum Ziel gemacht, diese Faktoren auf die finnischen Reisebranche umzulegen. Hier fördert die nationale Tourismusorganisation Finnlands internationale Attraktivität als nachhaltiges und attraktives Reiseziel und hilft Unternehmenund Destinationen dabei, auf dem globalen Markt zu wachsen.

Während also Finnlands Tourismusvision das Ziel verfolgt, auch zukünftig die führende Nachhaltigkeitsdestination zu sein, gibt es in der Strategie ein konkretes Themenfeld, das sich der Entwicklung von nachhaltigem Tourismus widmet. Hier heißt es konkret:

Finnland ist ein nachhaltiges, zuverlässiges und sicheres Reiseziel. Das Land ist bekannt als das weltweit führende nachhaltige Reiseziel und hat eine wettbewerbsfähige Tourismusindustrie - das ganze Jahr hindurch.

  • Der nachhaltige Tourismus in Finnland konzentriert sich um das STF-Label (Sustainable Travel Finland).
  • Visit Finland ist Benchmark, Experte und Botschafter für nachhaltiges Reisen.
  • Das STF-Label wird von den meisten Unternehmen verwendet, die an internationalen Verkaufsförderungsmaßnahmen beteiligt sind.
  • Unternehmen und Destinationen werden priorisiert in der Kommunikation aufgenommen, wenn sie den Prinzipien der Nachhaltigkeit folgen.

Die finnische Reisebranche arbeitet verantwortungsvoll und nachhaltig. Die Branche ist ein
stolzer Botschafter der Nachhaltigkeit.

  • Das STF-Label schafft neue Geschäftsmöglichkeiten für finnische Unternehmen.
  • Finnische Reiseunternehmen entwickeln und fördern nachhaltige Reiseprodukte und -dienstleistungen effizient und innovativ.
  • Nachhaltige Entwicklung wird stets ganzheitlich gedacht (sozialer Aspekt, Inklusivität, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit).
  • International relevante Indikatoren für nachhaltiges Reisen werden in ganz Finnland verwendet (einschließlich Berechnung der CO2e-Emissionen).

 

Sustainable Travel Finland

Das Sustainable Travel Finland-Label soll es der Reisebranche und den Reisenden leichter machen, ein Tourismusunternehmen und eine Destination zu erkennen, die Nachhaltigkeit ernst nehmen. Wenn Gäste sich für ein mit dem STF-Label ausgezeichnetes Erlebnis entscheiden, unterstützen sie direkt die Bemühungen um nachhaltigen Tourismus vor Ort und stellen sicher, dass die Reise einen äußerst positiven Einfluss auf die lokale Kultur und Wirtschaft hat.

Das Label wird nur an Unternehmen und Reiseziele vergeben, die das gesamte Sustainable Travel Finland-Programm durchlaufen und die Kriterien erfüllt haben. Das Programm beinhaltet eine regelmäßige Überprüfung und Erneuerung des Labels. Es ist ein eindeutiges Symbol für das Engagement für nachhaltige Praktiken und Prinzipien.

Der 7-Stufen-Ansatz von Visit Finland für nachhaltigen Tourismus

Während das STF-Label für internationale Gäste eine einfache Möglichkeit darstellt, einen nachhaltigen Tourismusanbieter oder eine Destination zu identifizieren, bietet das Programm für die finnische Tourismusbranche ein komplettes Instrumentarium zur effektiven Umsetzung verantwortungsvoller Praktiken. Es ist ein Programm in sieben Stufen zur nachhaltigen Tourismusentwicklung, das regelmäßig überprüft und auf eigens für diesen Zweck entwickelten Online-Plattform durchlaufen wird. Dieses 7-Schritte-Programm wird auf einer eigens für diesen Zweck entwickelten Online-Plattform durchlaufen. Die Plattform wird durch einen E-Learning-Guide unterstützt, der nur denjenigen zugänglich ist, die in das STF-Programm aufgenommen wurden.

Konkret sind diese sieben Stufen:

  1. Engagement & Verbindlichkeit
  2. Wissensvermittlung
  3. Nachhaltiger Entwicklungsplan
  4. Verantwortungsvolle Kommunikation
  5. Zertifizierung & Überprüfung
  6. Verifizierung und Messbarkeit
  7. Vereinbarung & kontinuierliche Entwicklung

Weitere Infos zum nachhaltigen Reisen in Finnland finden sich hier.

Vielen Dank an Hanna Muoniovaara von Visit Finland für den spannenden Austausch.