Anfang August reisten Oliver Csendes, CDIO der Österreich Werbung und Katrin Erben, Expertin für Nachhaltigkeit nach Dänemark um sich von dem skandinavischen Land in puncto Nachhaltigkeit und Innovation inspirieren zu lassen. Dank der Organisation des ÖW-Büros in Kopenhagen fanden zahlreiche interessante Gespräche statt, den Auftakt machte ein Austausch mit Eva Thybo und Anders Rosbo von Visit Denmark.
Wenn es um Nachhaltigkeit geht, können sich Dänemarks Zahlen und Fakten grundsätzlich sehen lassen:
Und Nachhaltigkeit ist auch fest in der Tourismusstrategie des Landes verankert. Die drei strategischen Themenfeldern bis 2030 lauten „Nachhaltige Innovationen für die Umwelt“, „Mehr Wertschöpfung“ und „Zufriedenheit von Gästen, Mitarbeiter*innen und der lokalen Bevölkerung“. Mit diesen Themenfeldern folgt das Land im Allgemeinen und Visit Denmark im Speziellen der ESG-Struktur (Ecological – Social – Governance). Als Indikatoren gelten unter anderem der Zertifizierungsgrad von Betrieben und Destinationen, die saisonale Entzerrung bei Nächtigungen sowie der dänische Tourismusakzeptanz-Index.
Visit Denmark arbeitet in vier Projektschwerpunkten an mehr Nachhaltigkeit. Einerseits geht es hier um Wissen und Bewusstseinsbildung, weiters aber auch um Kommunikation und Außenwahrnehmung, Kooperationen und Partnerschaften sowie unternehmensintern als Green Tourism Organization.
Mit dem Branding „The Land of Everyday Wonder” setzt Dänemark bewusst auf Authentizität und stellt Innovation, Inspiration, Kreativität, Design, „New Nordic Cuisine“ und die soziale Verantwortung in den Fokus. Besonders beeindruckend ist hier, dass alle 19 Destinationen dem Dachmarken-Branding des Landes und somit einer gemeinsamen Kampagnenkonzeption folgen.
Visit Denmark verfolgt den Ansatz, dass Nachhaltigkeit mehr als nur ein Bestandteil des Alltags ist. Urlaubsfreude und Nachhaltigkeit können und müssen Hand in Hand gehen. Diese Positionierung basiert auf Freude, Inspiration und „Playfulness“ und weist eine starke Übereinstimmung mit dem Markenkern der Nationalen Tourismusorganisation auf. Dänemarks Gästen soll es leicht fallen eine nachhaltige Entscheidung zu treffen. Daher werden nicht nur die Kampagneninhalte als „Everyday Wonders“ präsentiert, sondern auch sachliche grüne Tipps für eine Reise in den Norden gegeben. Auch in internationalen Medienkooperationen spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle um das Image des Landes noch stärker zu forcieren.
Alles in allem war es ein sehr spannender Austausch mit Visit Denmark, für den wir sehr dankbar sind und zahlreiche Inputs auch für die Österreich Werbung mitnehmen konnten. Danke an alle Beteiligten.
Weitere Infos zum nachhaltigen Reisen in Dänemark finden sich hier.