Landwirtschaft, Tourismus, Kulinarik. Die „Klostertaler Bauerntafel“ entwickelt unverwechselbare Angebote aus rein regionalen Produkten der Landwirtschaftsbetriebe, stärkt die Zusammenarbeit zwischen Bauernhöfen und Hotellerie – und verwöhnt den Gaumen!
Frei nach dem Motto „better together“, haben sich im Vorarlberger Klostertal 42 regionale Produzentinnen und Produzenten zusammengeschlossen. Gemeinsam bilden sie die „Klostertaler Bauerntafel“ und begeistern mit einer reichen Produktpalette an unverwechselbaren Angeboten. Erhalten, fördern und entwickeln – das sind die obersten Ziele der Landwirtschaftsbetreibenden.
Begonnen hat die Kooperation der Landwirtschaftsbetreibenden mit der Entwicklung des Klostertaler „Geschenkkistle“, eine bunte Zusammenstellung regionaler Produkte der unterschiedlichen Betriebe. Ist man als Landwirt:in alleine oft zu spezialisiert auf ein oder zwei Produkte, um den Gast bzw. die Kundschaft zu begeistern, bringt man gemeinsam eine vielfältige Produktpalette auf den Markt. Kurzerhand schlossen sich 42 Genussbegeisterte zum Verein zusammen – darunter Landwirtschaftsbetreibende, Kräuterfeen und Imker:innen.
Seit 2012 begeistert die Klostertaler Bauerntafel nun mit unvergleichlichen Angeboten im Geschenkkistle. Rein kommt, was da ist: regionale und saisonale Lebensmittel, in verschiedenen Geschmacksrichtungen, zu verschiedenen Anlässen. Dabei verzichten die Landwirtschaftsbetriebe bewusst auf Größenvorgaben und liefern in individueller Größe.
Im Bludenzer Braz und Bings wandern die regionalen Leckereien außerdem direkt von den Bauernhöfen in die Selbstbedienungsschränke. Somit sind die Produkte der Klostertaler Bauerntafel täglich frisch verfügbar. 24/7.
Die Schmankerl der Klostertaler Bauerntafel finden sich ebenso auf den Tellern der Gäste in Restaurants und Hotels wieder. Durch den Verein entstand eine Kooperation zwischen Landwirtschaft und Tourismus, und so arbeiten heute Gastwirte und Gastwirtinnen bzw. Köche und Köchinnen und Landwirtschaftsbetreibende in enger Zusammenarbeit an der Vielfalt des kulinarischen Angebotes der Region. Für einfache Handhabung und bestmögliche Ergebnisse haben die Gastwirt:innen eine direkte Ansprechperson im Verein.
Mit dem „Souvenir von hier“, einem gemeinsamen Projekt der Klostertaler Landwirtschaftsbetrieben und Touristiker:innen, haben die Gäste der Region die Möglichkeit, ein Stück des Klostertals mit nach Hause zu nehmen. Dabei stehen zwei gut haltbare Geschenkkistle mit dem Duft von Bergwiesenheu zur Auswahl.
Informieren, marschieren, schnabulieren. Bei der Klostertaler Genussrallye entdecken Gäste die Region, die Lebensmittel und deren Herstellung. Ein Blick in den Stall oder zur Kartoffelernte am Bauernhof begleiten die Gäste beim Aperitif. Später genießen sie die regionalen Lebensmittel im Restaurant bei Haubenkochkunst. Und dabei lernt man ganz nebenbei, woher das Essen kommt.
Ein besonders kreatives Angebot der Klostertaler Bauerntafel sind die Genussfleischpakete. Sie begeistern mit hochwertigen Edelteilen vom heimischen Rind und Kalb. Im Paket inkludiert sind Online-Kochanleitungen von Koch Herwig - Traube Braz bzw. Haubenkoch Valentin Bargehr - Rössle Braz. An Kreativität in der Bewerbung fehlt es dem Verein auch hier nicht. Die Geschichte der 3 Musikanten des „Nudlatrio“ erzählt auf unterhaltsame Weise, wie einfach die nachhaltigen Produkte aus der Region bei der Klostertaler Bauerntafel zu beziehen und genießen sind. Mit einer volkstümlichen Atmosphäre und Musik möchte die Klostertaler Bauerntafel dem Kunden die Nachhaltigkeit, Unterstützung der heimischen Betriebe, kurze Transportwege und natürlich auch die Zusammenarbeit mit der Gastronomie zeigen. Noch nie war es so einfach, Rindfleisch nach Haubenküche zuzubereiten!
Im Herbst 2022 gewann die Klostertaler Bauerntafel einen Sonderpreis des Innovationswettbewerbs von Urlaub am Bauernhof für ihr Projekt in Sachen nachhaltiger Tourismus, Wertschöpfung in der Region und zukunftsfähiges Reisen.
Wir gratulieren dem Verein zu der tollen Umsetzung des Projekts!