Ist Ihnen schon einmal das Wort „hygge“ untergekommen? Vielleicht im Gespräch mit einem dänischen Kollegen oder im Urlaub in Dänemark? Aber Sie wissen nicht, was es bedeutet? Wir erklären Ihnen diese dänische Besonderheit.
Ein Beitrag von Heidi Birkelund Nielsen, ÖW Dänemark/Schweden
Die Wahrscheinlichkeit von „hygge“ gehört zu haben ist recht groß, denn in Dänemark ist es nicht nur ein Wort sondern eine Lebenseinstellung. Um abseits vom alltäglichen Stress eine Balance zwischen Arbeit, Familie und Freizeit zu finden, haben die Dänen diese Tradition entwickelt. Durch die dauernde Belastung und den anhaltenden Stress kommt es zu einer Sehnsucht nach Freiheit und Selbstverwirklichung. Dies kann jedoch nur dann entstehen, wenn man weiß, was man will und wonach man sucht. Und das wissen die Dänen! Sie zählen nicht ohne Grund zu den glücklichsten Menschen der Welt. In den Jahren 2012, 2013 und 2016 wurden sie im World Happiness Report der Vereinten Nationen (UNO) mit genau diesem Titel gekürt.
Familie und Freunde haben hierzulande einen sehr hohen Stellenwert. Es besteht eine starke Vereinskultur und man sitzt gerne gemütlich zusammen und lässt den Tag gemeinsam ausklingen. Die langen dänischen Wintermonate und das graue und regnerische Wetter laden zu geselligen Abenden vor dem Kamin ein. Wichtig bei solchen „Veranstaltungen“ ist immer die Atmosphäre. Es muss ein Gefühl des Wohlbefindens vorhanden sein, dies kann mit Hilfe eines Kaminfeuers, Kerzen, Tee oder Kaffee, Kuchen oder Schokolade und vielem mehr erzeugt werden. Genau so findet der Däne aber auch seine Entspannung bei einem Bier und einem Schweinsbraten.
Die bekannteste Zeit für „hygge“ ist die Weihnachtszeit. Man verbringt viele Stunden mit der Familie, genießt ausgedehnte Abende mit Freunden und kann einfach abschalten. Jedoch gibt es auch eine Art des „hygge“ im Sommer: Picknicken im Grünen, Grillen im Freien, lange Spaziergänge durch den Park oder doch lieber ein Openair-Konzert? Für das Wort „hygge“ gibt es kein Richtig und kein Falsch. Jeder kann individuell für sich eine Art des „Hyggelig-seins“ definieren. Der Eine genießt am Nachmittag eine Tasse heiße Schokolade und liest ein gutes Buch und der Andere kocht lieber mit Freunden und genießt ein Gläschen Rotwein. Das Wichtigste bei dieser Lieblingsbeschäftigung der Dänen ist, dass man sich wohl fühlt und sich entspannen kann. Multitasking wird überbewertet, hier gilt das bewusste Wahrnehmen und Genießen einer einzigen Aktivität.
Bereiten Sie Dänen einen Urlaub voll „hygge“ und Sie werden dankbare Stammgäste werden. Wie Sie auf Ihr Angebot aufmerksam machen können? Hier geht es zu den Marketing Aktivitäten am Markt Dänemark.