Von fliegenden Autos, Cola Freestyle und Pilgerwegen durch Amsterdam
McKinsey, die NASA und der Hubschrauberhersteller Bell beschäftigen sich mit fliegenden Autos. So zumindest lässt sich beschreiben, wie der Nahverkehr in Zukunft aussehen wird. Wie im Film „The 5th Element“ werden wir also ins Büro. Dementsprechend ändert sich auch eine Destination bzw. der Transfer vom Bahnhof ins Hotel.
Wie entwickelt Coca Cola neue Produkte auf Basis Nutzerdaten. Ganz einfach mit Coca Cola Freestyle. Die neuen Getränkeautomaten sparen nicht nur Transportkosten und Plastik/Glas-Flaschen, sondern geben Auskunft, welche Geschmacksrichtungen und Marken die Konsumenten mischen und personaliseren. Der Traum eines jeden Marktforschers und Produktentwicklers. Und nebenbei wird durch die Anmeldung und Bezahlung via Mobile App bzw. Gesichtserkennung auch die Datenlücke zwischen Marketing und POS geschlossen.
Der Vortrag zu Spatial Audio (3D Sound) in Kombination mit AR war ein Panel mit den Kreativen. Ein Beispiel, wie Audio AR verwendet wird, z.B. mit der Bose AR Brille, ist das die Interactive Audio Experience PILGRIM, die den Jakobsweg in den Straßen von Amsterdam erlebbar machte. Dabei begleitete man Pilger des Jakobweges durch Amsterdam.