Ein Interview mit Karinja Pangerl, von der Angebotsgruppe Waldness
WALDNESS® gibt es nur in ausgewählten Destinationen & Hotels. Die Mitglieder setzen auf die atemberaubende Wirkung des Waldes, nutzen WALDNESS® zu einer konsequenten Umsetzung und offerieren ihren Gästen ein tief verwurzeltes Gesundheitsangebot. Ausgebildete WALDNESS®.Coaches vermitteln den Gästen Wald für alle Sinne.
Fast die Hälfte der österreichischen Staatsfläche ist mit Wald bedeckt. Österreich liegt auf dem achten Platz der zehn waldreichsten Länder der EU. Unsere Wälder garantieren eine abwechslungsreiche Landschaft und haben, bereits rein quantitativ, eine große Bedeutung für den Tourismus.
Darüber hinaus hat der Wald bzw. der Aufenthalt in einem Nadel-, Laub- oder Mischwald nachweislich positive Effekte auf das Gesundheitssystem des Menschen. Über den „Biophilia-Effekt - Heilung aus dem Wald" erklärt etwa der Biologe und Autor Clemens G. Arvay unter anderem die Stärkung des Immunsystems und die positiven Wirkungen des Waldes auf das vegetative Nervensystem. In Zeiten, die von Stress und Reizüberflutung geprägt sind, ist es enorm wichtig Rückzugsorte zu schaffen, in denen man wieder auf- und Krafttanken kann. Nicht umsonst fokussiert sich der europäische Tourismus zusehends auf den Bereich „Gesundheit“ bzw. „Gesundheitserhaltung“ als starkes Reisemotiv. Für waldreiche Gebiete liegt die Integration des Waldes in die touristische Produktpalette daher auf der Hand.
Diese Produkte und Angebote bestehen zum Teil bereits. Ein weiterer Aspekt war daher die Tatsache, dass es In Österreich, speziell im Umfeld von forstlichen Betrieben, bereits vielfältige, zum Teil hochwertige, natur- und waldpädagogische Initiativen wie Waldführungen, Waldschulen oder im Moment das „Waldbaden“ gibt. Eine erfolgreiche touristische Inwertsetzung des Waldes erfordert aber einerseits die enge Zusammenarbeit zwischen der Freizeit- und Tourismuswirtschaft und den Bewirtschaftern des Waldes und andererseits eine ganzheitliche, touristische Betrachtung. Was bis dato gefehlt hat, ist eine starke Marke, branchenübergreifende Kooperationen und ein Gesamtpaket damit der Gast nicht nur zu einem Waldspaziergang motiviert wird sondern der Waldaufenthalt zum Reisemotiv avanciert. Wie heißt es so schön: „man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr“. D.h. es gilt vor allem auch das Bewusstsein zu schärfen für die Chance, die Viele direkt vor der Türe haben aber auch dafür, dass es nicht reicht, so man sich ernsthaft dem Thema Wald verschreiben will, nur eine Waldkräuterführung mit zu verkaufen.
Wir haben daher mit WALDNESS® ein neues touristisches Produkt kreiert, das auf den aktuellen Naturtrend und die Sehnsucht nach intakten Landschaften setzt. Der Urlaub beinhaltet umfassende Aktivitäten im Wald – qualitätsgeprüft, mit speziell entwickelten WALDNESS®.Erlebnissen und unter Anleitung von WALDNESS®.Coaches. Die Mitglieder der Angebotsgruppe setzen auf diese atemberaubende Wirkung des Waldes. Sie leben die WALDNESS® Philosophie und sind qualifizierte Waldspezialisten auf allen Ebenen, vom Internetauftritt über das Freizeitprogramm bis zum Speisenangebot. Egal ob Mitarbeiter oder Chefin, jeder kennt sich im Wald aus und kann ein Walderlebnis empfehlen. Die buchbaren Programme sind außergewöhnlich aber authentisch, erlebnisstark und wissenschaftlich fundiert. Und: WALDNESS® wirkt zu jeder Jahreszeit, von Frühling bis in den Winter hinein.
Die Partner der Angebotsgruppe WALDNESS® stellen, je nach Stärken des Hauses und Besonderheiten der Region das Gesamtprodukt Wald facettenreich dar. Sie verfügen über ausgebildete WALDNESS®.Coaches, die den Gästen kreative, tief verwurzelte Angebote vermitteln: vom Wald.Schmecken über Wald.Wyda bis hin zu Wald.Massagen oder Wald.Ruheplätzen. Und das ganzjährig und völlig wetterunabhängig. Denn: Vor allem nach einem Regen entfaltet der jeweilige Wald seine beste Wirkung, schickt die meisten Terpene in die Luft.
Wir sehen WALDNESS® als eine Marke mit Wertschöpfungspotenzial. WALDNESS® bedeutet, wie gesagt, mehr als eine waldpädagogische Führung anzubieten. Es geht um ein Gesamtpaket, das sich die Vorzüge des Waldes zu Nutze macht. Dafür sind oft keine oder nur geringe Investitionen notwendig. Vielmehr gilt es, die regionalen Besonderheiten rauszuarbeiten und erlebnisstarke Programme zu entwickeln. Der Wald vor der Tür avanciert zum Zimmer deluxe, zum kostenlosen Wellnessbereich und zum Gastraum für alle Sinne. WALDNESS® ist der Mehrwert für den Gast und ein Verkaufsargument für den Gastgeber.
Die Organisationsform der Partner ist ebenso heterogen wie die Kategorisierung. Verbindende Elemente sind der Waldanteil sowie der hohe Qualitätsanspruch. Egal ob Destination, Naturpark, Urlaub am Bauernhof Betrieb oder 4-Sterne Hotel – die Produktsicherheit muss gegeben sein. Ein umfangreiches Qualitätsmanagement inklusive Coaching stellt daher sicher, dass der Gast findet was WALDNESS® verspricht. So können die Partner z.B. an der WALDNESS®.Akademie teilnehmen. Das fördert den Austausch mit Kollegen, gewährleistet am Puls der Zeit zu agieren und inspiriert zu neuen Angeboten und Programmen. Dabei steht der Gast im Mittelpunkt d.h. inwieweit können dessen Bedürfnisse und Sehnsüchte mit den regionalen Waldbesonderheiten befriedigt werden.
Nach dem Motto „Dr. Wald wirkt“ ist die positive Wirkung des Aufenthaltes im Wald umfassend wissenschaftlich bewiesen. Wir planen, 2019 mit mehreren Hotels und einigen Regionen in Österreich, WALDNESS so richtig auf dem Markt zu platzieren. Beherberger, die aufgrund ihrer Lage und ihrer naturtouristischen Voraussetzungen rasch einsteigen können/möchten, sind herzlich willkommen, Fein wäre es auch, wenn unser Sozial- und Gesundheitssystem, die gesundheitsfördernden Effekte des Waldes an- und erkennt und etwa Versicherer und Sozialpartner WALDNESS als Gesundheitsangebot mit in ihr Programm aufnehmen!
Ideengeber ist u.a. der bekannte Hotelier und Hüttenwirt Hermann Hüthmayr aus Grünau - ein Partner der Tourismus- und Marketingprofis der Agentur Pangerl & Pangerl. Diese haben daraus eine Angebotsgruppe geformt. Mag. Karinja und Andreas Pangerl, seit vielen Jahren in der touristischen Unternehmensberatung und Projektumsetzung tätig, haben sich an den Standorten in Nieder- und Oberösterreich vor allem dem wertschöpfungsgenerierenden Naturtourismus verschrieben.