Während man in Österreich gemischt sauniert, ist das in Dänemark und Schweden ganz anders.
Ein Beitrag von Anna Pircher, ÖW Dänemark und Schweden
Mit dem ersten Schnee und den ersten kalten Tagen wird das Bedürfnis nach einem entspannten Wellnesstag immer größer. Entweder im Hotel oder in der Therme wird dabei oft die Sauna besucht. Dabei ist zu beachten, dass sich die Saunakultur in Dänemark und in Schweden stark von der Österreichischen unterscheidet. Also wer sich schon über verdutzte Blicke der dänischen und schwedischen Gäste vor der österreichischen Sauna gewundert hat – im Norden wird beim Saunagang nach Geschlechtern getrennt.
Ein erster Besuch in der österreichischen Sauna ist für die Dänen und Schweden oftmals mit Verwunderung verbunden. Die sonst so offenen Gäste sind getrennte Saunen gewohnt und müssen sich an die österreichische Saunakultur erst herantasten. Für sie ist es nämlich nicht üblich mit dem anderen Geschlecht gemeinsam zu schwitzen. Ein weiterer Unterscheidungspunkt ist die Bekleidung beim Saunagang. Während es in Österreich üblich ist, sich nackt in die Sauna zu begeben, tragen unsere Gäste aus dem Norden oft Badebekleidung oder ein umgebundenes Handtuch. Wichtig für sie ist auch die Hygiene und somit das Duschen vor dem Saunabesuch.
Wie wir es von unseren dänischen und schwedischen Gästen gewohnt sind, spielt das Gemeinschaftserlebnis auch hier eine große Rolle. Das gemütliche Beisammensein und die gemeinsame Zeit haben beim Saunagang eine hohe Priorität. Dabei kann es schon möglich sein, dass es durch die Gespräche ein bisschen lauter wird. Im Gegensatz dazu wird in Österreich um Stille in der Sauna gebeten, um eine bestmögliche Entspannung gewährleisten zu können.
Ein interessanter Punkt ist auch, dass die Sauna manchmal als Austragungsort von Geschäftsverhandlungen gewählt wird. Wenn es sich aber nicht um das Geschäft handelt, sondern ein gemütlicher Nachmittag mit Freunden in einer privaten Sauna verbracht wird, wird dabei oft ein kaltes Bier genossen.
Somit einen schönen Start in die kalten Wintertage und einen entspannenden Saunabesuch!