Aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung der Slowakei werden die Millennials für "Urlaub in Österreich" immer bedeutender.
Ein Beitrag von Borbala Mercz, Markt Managerin Slowakei, Slowenien und Kroatien
Sie sind in einer „neuen Welt“ aufgewachsen, frei von Altlasten, politischen Auseinandersetzungen, Vorurteilen und sie sind daher besonders weltoffen. Und sie verfügen bereits über die nötigen finanziellen Mittel für Reisen ins Ausland.
Ich habe mich schon seit einiger Zeit gedanklich mit diesen Fragen beschäftigt. Ausgelöst wurde es durch ein spezielles Vorstellungs-Email, das ich von einem Reiseportal erhalten habe. Wir bekommen täglich dutzende Angebote und Offerte, doch eine Headline hat mich neugierig gemacht: "Millenial travel audience in Slovakia - lifestyle community - ca. 1 million fans on Facebook and Instagram".
Schon beim ersten Meeting mit den Verantwortlichen des Portals waren mir zwei Sachen völlig klar: wenn wir diese Kooperation starten, benötigen wir eine passende Auswahl an Themen und Tipps, aber auch eine „neue“ Sprache/Textierung sowie geeignetes Bildmaterial. Meine Erfahrung sagte mir, dass ich dem jungen Team des Onlineportals in der Zusammenarbeit vertrauen konnte und als ÖW bekamen wir letztendlich die beste professionelle Unterstützung. Es war eine spannende „Customer Journey“ bis alle Unterlagen bereit waren, on air zu gehen. Im Nachhinein kann ich es ruhig zugeben: Ich selbst hatte ein kleinwenig eine Art „out-of-box“ Gefühl, experimentierte und begab mich außerhalb meiner eigenen Komfortzone. (Aber das hat sich gelohnt.)
Nach einer sechswöchigen Kampagne haben wir 930.000 Impressions durch Instagram Posts, Stories und Facebook Posts erreicht. Noch viel erfreulicher war das Engagement bei den Instagram Aktivitäten. Diese lagen viel höher als auf Facebook. Pro Post gab es zwischen 2.000-6.000 Reaktionen.
Und die Entdeckungsreise geht weiter: Wir werden nun auch den Winterurlaub in Österreich auf diesem Portal bewerben.
Bei den Slowaken punktet Österreich mit seiner intakten Natur und Kulinarik. Dank der verschiedenen Winterangebote ist Österreich die wichtigste Destination für Skifahrer. Im Sommer wird Österreich bei Kurzurlaubern gerne gebucht. Die Saisonverteilung lag 2017 bei 58,7% im Winter und 41,3% im Sommer.