Österreichs jüngste Skilehrerin: Dreijährige Charlotte wird zum TikTok-Star

30.01.2024

Österreichs jüngste Skilehrerin: Dreijährige Charlotte wird zum TikTok-Star

In Österreich können manche Kinder schon Skifahren, bevor sie laufen lernen – sagt man. Die Österreich Werbung greift dieses Stereotyp auf und macht die dreijährige Charlotte zum Testimonial einer neuen Social-Media-Kampagne. Als „Austria’s Youngest Ski Instructor“ bringt sie Erwachsenen das Skifahren bei – und ist mit zusammen 50 Millionen Views ein durchschlagender Erfolg auf TikTok und Instagram.t

Rechtzeitig vor dem nächsten Peak der Wintersaison, den Semesterferien, hat die Österreich Werbung eine außergewöhnliche Social-Media-Kampagne gestartet. Testimonial ist die dreijährige Charlotte, die als „Austria’s Youngest Ski Instructor“ in mehr als 15 kurzen Video-Episoden alles Wichtige übers Skifahren und das Drumherum erklärt.

„Mit dieser Contentserie wollen wir mit einem zwinkernden Auge zeigen, was den Winter in Österreich so besonders macht. Gemeinsame Zeit mit der Familie verbringen, Spaß im Schnee haben, kulinarische Highlights auf der Hütte genießen– … Charlotte vermittelt das mit so viel Charme und Authentizität! Dass bei uns Dreijährige schon auf Skiern stehen, unterstreicht zusätzlich Österreichs Kompetenz in Sachen Winterurlaub“, sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

50 Millionen Views auf TikTok und Instagram

Mal führt Charlotte eine Gruppe Erwachsener beim Pflugbogenfahren an, mal gibt sie Sicherheitstipps und mal sehen wir sie beim Einkehrschwung – denn der obligatorische Germknödel auf der Hütte gehört zu einem perfekten Skitag einfach dazu. Die Social-Media-Kampagne wird auf den Plattformen TikTok und Instagram ausgespielt, mit Fokus auf die Märkte Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Tschechien, Polen, Niederlande, Belgien, Schweden und Dänemark.

Seit dem Kampagnenstart Mitte Jänner 2024 haben die Videos auf TikTok 29 Millionen Views und auf Instagram 21 Millionen Views erzielt (Stand Ende Jänner). Umgesetzt wurde die Kampagne von der Österreich Werbung gemeinsam mit der ÖW-Leadagentur Wien Nord Serviceplan in Kooperation mit der Agentur Hong.

Alle Videos mit Charlotte gibt es auf dem offiziellen TikTok-Kanal der Österreich Werbung bzw. dem Instagram-Account der Österreich Werbung.

Und hier geht’s zum einminütigen Best-of-Video auf YouTube

Austrias Youngest Ski Instructor Charlotte